Die letzte Bundespräsidentenwahl in Österreich ist bei vielen Menschen noch in Erinnerung. Nicht in guter Erinnerung, denn die war von vielen unschönen Dingen geprägt. So war aus dem ersten Wahlgang Norbert Hofer von der FPÖ mit 35 % als Gewinner hervorgegangen, während die Kandidaten der beiden damaligen Regierungsparteien, Rudolf Hundsdorfer (SPÖ) und Andreas Khol (ÖVP) nur jeweils magere 11 % erreichen konnten, was wohl nicht nur der großen Unzufriedenheit der Bevölkerung mit der Regierungskoalition geschuldet ist.

In der STichwahl am 22. Mai 2016 gewann dann aber vorherige 2., der Kandidat der Grünen, Alexander Van der Bellen. mit sehr knappem Vorsprung vor Norbert Hofer, der daraufhin die Wahl anfocht. Die Stichwahl wurde nach einem „Kleberskandal“ bei den Briefwahl-Kuverts am 4. 12. 2016 wiederholt und Alexander van der Bellen wurde schließlich mit 53,8% zum Bundespräsidenten gewähl.

Bundespräsidentschaftswahl20226 Jahre24.4.2016, 22.5.2016, 4.12.2016

https://www.sora.at/themen/wahlverhalten/wahlanalysen/bpw16.html

Nächstes Jahr, 2022 wird wieder gewählt und erste Wahlkampfschatten sind schon zu vermerken. Vermutlich wird Norbert Hofer auch diesmal wieder antreten. Aber wen stellendie anderen Parteien auf, bzw. wer stellt sich noch der Wahl????

Ich kann mich noch gut an meine MonicARToons zu diesem Thema erinnern und frage mich, ob ich auch 2022 wieder zeichnen soll….